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FAQ Profi cash

Hilfe-Center Profi cash

Schnelle Hilfe für Profi cash: Hier finden Sie direkt Antworten auf die häufigsten Fragen. 

Informationen zur Empfängerüberprüfung bei Überweisungen/ Daueraufträgen / Echtzeitzahlungen ab dem 05.10.2025

Die Empfängerüberprüfung ist eine Dienstleistung Ihrer Bank für „Standard“-Überweisungen in Euro sowie Echtzeitüberweisungen in Euro. Sie ermöglicht Ihnen, vor der Durchführung einer Überweisung zu prüfen, ob der angegebene Zahlungsempfänger korrekt ist.

 

Wichtig:

Seit dem 05.Oktober gelten neue gesetzliche Anforderungen zur Überprüfung der Empfänger von Überweisungen.

Bitte installieren Sie vor der Übertragung von Aufträgen unbedingt die neueste Version von Profi cash.

Ohne die neueste Version können Sie keinen Zahlungsverkehr mehr über das Programm durchführen.


So führen Sie das Update durch:

  1. Prüfen Sie, ob mindestens die Version 12.98 installiert ist (Die Version wird direkt in der Titelzeile der Anmeldemaske angezeigt)
  2. Wenn Sie noch eine ältere Version installiert haben, melden Sie sich normal im Programm an.
  3. Sichern Sie Ihre Daten über den Menüpunkt "Datensicherung"
  4. Löschen Sie alle noch bestehenden Überweisungsjobs im Datenübertragungsfenster und beantworten Sie die Frage, ob die Aufträge wieder aktiviert werden sollen mit "Ja"
  5. Führen Sie das Update über den Menüpunkt durch. "Programm-Update"
  6. Aktualisieren Sie anschließend über den Reiter "Einstellungen" - "HBCI Verwaltung" die Benutzerdaten (entfällt für Anwender des EBICS-Verfahrens)
  7. Nun können Sie für die vor dem Update wieder aktivierten Zahlungsaufträge erneut einen Übertragungsjob erstellen und diesen senden
  8. Den manuellen Download der aktuellen Version finden Sie hier.

Aktuelle Hinweise zu Profi cash

Profi cash Version 12.98: Beim Versenden von Einzelüberweisungen von Sparkassenkonten stürzt Profi cash während des Sendevorgangs ab

Es kommt folgende Fehlermeldung:
(3090) Bitte Ergebnis des Namensabgleichs prüfen ()
(3945) Freigabe kann nicht erteilt werden ()
(3999) Der Benutzer hat die Verarbeitung abgebrochen. ()

Die Ursache befindet sich derzeit in Analyse.

Profi cash Version 12.98: Beim Versenden von Sammelüberweisungen von Sparkassenkonten kommt folgende Fehlermeldung:

„Die Daten zur Empfängerüberprüfung können aufgrund eines Fehlers nicht angezeigt werden“ und
„Der Benutzer hat die Verarbeitung abgebrochen.“ Weiterhin kann es zu Abstürzen von Profi cash kommen, die mit der Fehlermeldung quittiert wird, dass Profi cash beendet und der Support kontaktiert werden muss.

Es besteht folgende Umgehungslösung:

Die Überweisungen können als Einzelüberweisungen versendet werden.
Bitte prüfen Sie außerdem, ob sich im Namen des Empfängerkontos ein Sonderzeichen befindet. Wenn ein Sonderzeichen enthalten ist, muss dieses bitte entfernt werden.

Sofern Profi cash abstürzt, prüfen Sie bitte Folgendes:
Werden die Kontrolllisten nach dem Versenden von Überweisungen direkt ausgedruckt oder am Bildschirm angezeigt?
Falls sie direkt gedruckt werden, ist dies die Ursache für den Absturz.
Um den Absturz zu verhindern, können Sie die Einstellung für die Kontrollliste verändern:

  1. Öffnen Sie über das Anwenungsmenü die Administration 

  2. Wechseln Sie in "Firmenkonfiguration öffnen" (ggf. nur als master möglich)

  3. Scrollen Sie auf dem Reiter "Allgemein" nach unten bis "Kontrollliste Zahlungsverkehr"

  4. Ändern Sie die Einstellung auf "Liste am Bildschirm anzeigen"

Alternativ können Sie die Überweisung über die Internetseite der Sparkasse vornehmen.

 

 

Bei Zahlungen, die durch ein Rechenzentrum eingereicht wurden (z.B. DATEV), sowohl Sammler, als auch Einzelaufträge via PIN/TAN sind aktuell keine Freigaben möglich

Umgehungslösung: Freigabe der Aufträge über das OnlineBanking auf der Internetseite der Bank

Bei Zahlungen, die durch ein Rechenzentrum eingereicht wurden (z.B. DATEV), sowohl Sammler, als auch Einzelaufträge via HBCI Chipkarte sind aktuell keine Freigaben möglich

Dieser Fehler wurde ab der Version 12.98 behoben. Wenn Ihnen das Update nicht angeboten wird, können Sie die aktuelle Version hier herunterladen.

Sofern Profi cash bei der Freigabe trotzdem abstürzt, muss über das Menü - Administration – Firmenkonfiguration öffnen – Allgemein – Kontrolliste Zahlungsverkehr auf "Liste am Bildschirm anzeigen" einstellen werden. 
Anschließend ist die Freigabe möglich.

Profi cash stürzt bei der Joberstellung ab, wenn das PIN/TAN Verfahren genutzt wird.

Umgehungslösung: Bitte führen Sie die Überweisungen über das OnlineBanking auf der Internetseite der jeweiligen Bank aus.

NUR Firmenkunden: Profi Cash 12.97 bricht bei einer Opt-Out Zahlung (Ohne Empfängerprüfung) ab.

Bei Profi cash 12.97 kann es bei Nutzung der Option „Opt-Out“ (ohne Empfängerprüfung) nach Eingabe von PIN und TAN zu einem Absturz kommen. Die Zahlung wird nicht ausgeführt und Profi cash beendet sich.

Um dieses Problem zu vermeiden, wählen Sie bitte die Option „Opt-In“ (mit Empfängerprüfung). Damit funktioniert die Übertragung und die Zahlung wird korrekt übertragen.

 

Beim Senden von Zahlungsverkehr mit FinTS tritt "9076 Namensabgleich erforderlich" auf.

Aktualisieren Sie über den Reiter "Einstellungen" - "HBCI Verwaltung" die Benutzerdaten 

Beim Senden von Aufträgen mit FinTS bleibt Profi cash bei "Aufträge werden zur Übertragung vorbereitet" hängen.

Gehen Sie auf den Reiter "Einstellungen" - "HBCI Verwaltung"

Deaktivieren Sie die Funktion "Secoder benutzen (Verfahren 811)" im HBCI-Kürzel.

Profi cash beendet sich beim Unterschreiben von Aufträgen

 in Analyse

Absturz Profi cash 12.97 bei „Opt-Out“ Zahlungen (Zahlungen ohne Empfängerprüfung)

Bei Bankkunden, die den elektronischen Zahlungsverkehr mit Profi cash 12.97 durchführen, erhalten diese mit der Option „Opt-Out“ nach Eingabe der PIN und TAN einen Absturz während der Übertragung. Die Zahlung kann nicht ausgeführt werden und Profi cash 12.97 beendet sich.

Mit der Option „Opt-In“ (mit Empfängerüberprüfung) funktioniert die Übertragung und die Zahlung wird übertragen.

 

Nach der Übertragung von Aufträgen werden die Umsätze nicht aktualisiert

Bei der Einreichung von Aufträgen und der anschließenden Kontoaktualisierung können Umsätze aufgrund eines Fehlers nicht direkt abgerufen werden. Die Umsatzabfrage muss in diesen Fällen erneut angestoßen werden.

In bestimmten Konstellationen kann dieser Fehler bei Drittbanken dazu führen, dass der erste Auftrag möglicherweise nicht ausgeführt wird.

Aktuelle Hinweise zu Profi cash in Verbindung mit EBICS

Wie ist der Ablauf einer Zahlung mit Empfängerprüfung unter EBICS?
  1. Bitte aktivieren Sie im Menüpunkt "Einstellungen" ->"Auftraggeberkonten bearbeiten" den Punkt Empfängerprüfung
  2. Überweisung erfassen und Empfängerprüfung bei der Joberstellung (rechts unten) den Haken setzen
  3. Job erstellen, wird automatisch mit Auftragsart VCS (Überweisung mit Opt-in) bzw. CIS (Echtzeitüberweisung mit Opt-in) erstellt.
  4. Nach dem Senden der Zahlung wird in diese in die verteilte elektronnische Unterschrift (VEU ) weitergeleitet. Ein ggf. vorhandenes Vier-Augenprinzip wird hier noch nicht gefordert - eine Auskunftsvollmacht reicht
  5. Nach erfolgter Prüfung der Empfänger stehen die Zahlung in der VEU bereit.
  6. VEU Bestand abholen
  7. Ergebnis der Empfängerprüfung steht unter "Begleitzettel anzeigen" 
  8. In der VEU kann storniert oder freigegeben werden. (Einzelne Zahlung aus einem Sammler können nicht storniert werden). Wenn nur der gesamte Sammler.
  9. Mit Unterschreiben geben Sie die Zahlung frei. Beim Vier-Augenprinzip muss hier die zweite Person die Schritte ab Punkt 6 unter ihrem Namen wiederholen.
Wo kann ich das Ergebnis der Empfängerüberprüfung einsehen?

Das Ergebnis der Empfängerüberprüfung können Sie in der "Verteilten elektronischen Unterschrift - VEU" einsehen.

Die VEU finden Sie im Menüpunkt: Datentransfer / Datei freigeben / VEU Verwaltung über EBICS

  • VEU Übersicht abrufen
  • Begleitzettel anzeigen

Nachfolgende Fehlerbilder sind mit der Version 12.98 behoben:

Bei Zahlungen, die durch ein Rechenzentrum eingereicht wurden (z.B. DATEV), sowohl Sammler, als auch Einzelaufträge via HBCI Chipkarte sind aktuell keine Freigaben möglich

Dieser Fehler wurde ab der Version 12.98 behoben. Wenn Ihnen das Update nicht angeboten wird, können Sie die aktuelle Version hier herunterladen.

Sofern Profi cash bei der Freigabe trotzdem abstürzt, muss über das Menü - Administration – Firmenkonfiguration öffnen – Allgemein – Kontrolliste Zahlungsverkehr auf "Liste am Bildschirm anzeigen" einstellen werden. 
Anschließend ist die Freigabe möglich.

Profi cash 12.97 bei Joberstellung mit externer SEPA-XML-Datei erscheint die Meldung "Mit Empfängerüberprüfung erstellen".

Durch die Meldung können Nutzer bei dieser Joberstellung nur Opt-In auswählen, Opt-Out ist nicht möglich.

Umgehungslösung: SEPA-XML-Datei importieren und die interne Joberstellung von Profi cash nutzen

Dieser Fehler wurde ab der Version 12.98 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

Externe-SEPA-XML-Datei Senden per EBICS: Trotz Deaktivierung der Empfängerprüfung in den Auftraggeberkonten ist die Empfängerprüfung in der Joberstellung aktiv und ausgegraut. Opt-Out kann nicht gewählt werden.

Umgehungslösung: Anstatt die externe Datei nur zu versenden, die SEPA-XML-Datei als Aufträge in Profi cash importieren und mit den Aufträgen in Profi cash einen ZV-Job erzeugen.

Dieser Fehler wurde ab der Version 12.98 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

Überweisungen mit Ausführungsdatum in der Zukunft: Keine Auswahl "mit Empfängerprüfung erstellen" bei ZV-Joberstellung.

Wird  ein ZV-Job mit Überweisungsaufträgen erstellt, deren Ausführungsdatum in der Zukunft liegt, ist in der Joberfassungsmaske die Auswahl "mit Empfängerprüfung erstellen" nicht vorhanden.
Die Ursache wird analysiert.

Dieser Fehler wurde ab der Version 12.98 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

Autostartfunktion führt zum Absturz

Der Aufruf der Profi cash.exe mit dem Parameter -auto, für den automatischen Abruf, führt zu einem Absturz mit der Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten und Profi cash muss beendet werden.
Der Fehler befindet sich in Analyse.

Dieser Fehler wurde ab der Version 12.98 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

    Nachfolgende Fehlerbilder sind mit der Version 12.97 behoben:

    Bei einem erfolgreich ausgeführten ZV-Job mit PIN/TAN wird am Protokollende der Job als "nicht erfolgreich ausgeführt" angezeigt.

    Im Zweifel bitte die Umsätze kontrollieren.

    Dieser Fehler wurde ab der Version 12.97 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

    EBICS: Das Programm beendet sich beim Unterschreiben von EBICS-ZV-Jobs

    Leider gibt es in der aktuellen Version 12.96 und EBICS noch einen Fehler beim Unterschreiben von Jobs.

    Bitte versenden Sie den ZV-Job direkt ohne Unterschriften. Die erforderlichen Unterschriften können über die verteilte elektronische Unterschrift (VEU) geleistet werden. 

    Die VEU finden Sie im Menüpunkt: Datentransfer / Datei freigeben / VEU Verwaltung über EBICS

    Dieser Fehler wurde ab der Version 12.97 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

    Bei der Datenübertragung mit Empfängerüberprüfung: "Eine Datei kann nicht angelegt werden im Ordner\daten\vop beim Senden von Zahlungsaufträgen"

    Die Zahlung wird trotzdem in die VEU eingestellt. (Es werden aber keine Details zur Empfängerprüfung dargestellt)

    Alternative: In diesen Fällen fehlt der Ordner vop im Daten-Ordner von Profi cash. Dieser kann manuell angelegt werden und die Meldung tritt nicht mehr auf.

    Dieser Fehler wurde ab der Version 12.97 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

    Externe-SEPA-XML-Datei Senden im EBICS-Verfahren: Trotz Deaktivierung der Empfängerprüfung in den Auftraggeberkonten ist die Empfängerprüfung in der Joberstellung aktiv und ausgegraut. Opt-Out kann nicht gewählt werden..

    Anstatt die externe Datei nur zu versenden, die SEPA-XML-Datei als Aufträge in Profi cash importieren und mit den Aufträgen in Profi cash einen ZV-Job erzeugen.

    Dieser Fehler wurde ab der Version 12.97 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

    Bei terminierten Überweisungen sowie Echtzeitüberweisungen mit den Verfahren chipTAN und push-TAN der Sparkassen kommt es in der Profi cash Version 12.96 zu der Meldung "Der Benutzer hat die Verarbeitung abgebrochen."

    Wird das Verfahren chipTAN der Sparkasse genutzt, kommt es nicht zur Eingabe der TAN am Gerät. Das Fehlerprotokoll meldet somit, dass der Nutzer den Auftrag abgebrochen hat.

    Wird das Verfahren push-TAN der Sparkasse genutzt, ist die Freigabe möglich und der Auftrag wird ausgeführt. Profi cash protokolliert aber dennoch, dass der Nutzer den Auftrag abgebrochen hat und der Auftrag nicht erfolgreich ausgeführt wurde.

    Dieser Fehler wurde ab der Version 12.97 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.

    9010 Status des Prüfauftrags unzulässig" bei Sparkassen

    Bei SEPA-Einzelüberweisungen bei Sparkassen  tritt die Meldung "9010 Status des Prüfauftrags unzulässig" auf.
    Dieser Fehler wurde ab der Version 12.97 behoben. Bitte führen Sie ein Update durch.