Login OnlineBanking
Person arbeitet am Laptop mit digitalem Interface für Online-Banking und Sicherheitssymbolen.

MT940 endet – CAMT kommt!

Umstellung auf CAMT – Abschaltung MT940

Die Bereitstellung von Umsatzinformationen im Format MT940 / MT942 endet am 24. November 2025.
Um weiterhin mit Umsatzinformationen versorgt zu werden, ist eine Umstellung auf das Format CAMT notwendig.
Dazu ist Ihr Handeln erforderlich!

Warum die Umstellung?

  • Einheitlicher ISO-20022-Standard
  • Mehr Details und bessere Automatisierung
  • Zukunftssicher für digitale Prozesse

Was müssen Sie tun? (Checkliste)

  • Prüfen Sie Ihre Software auf CAMT-Kompatibilität
  • Aktivieren Sie die neuen EBICS-Auftragsarten
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über die neuen Formate

EBICS-Änderungen

  • MT940 (STA) → C53 (camt.053)
  • MT942 → C52 (camt.052)

Wichtige Information für Profi cash- und EBICS-Kunden

  • CAMT-Auszug in Profi cash hinterlegen

So können Sie in wenigen Schritten in Profi cash auf CAMT umstellen:

Schritt 1:

Melden Sie sich wie gewohnt in Profi cash an, klicken oben auf "Einstellungen - Auftraggeberkonten bearbeiten"

Schritt 2:

Doppelklick auf das gewünschte Konto

Schritt 3:

Im Fenster auf "Einstellungen" klicken
-> Auswahl Haken setzen bei "Kontoinformationen im CAMT-Format abrufen"

  • Falls Ihre nachgelagerten Systeme (z.B. Finanzbuchhaltung) beim Import noch kein CAMT unterstützten:
    Sie können in Profi cash nach dem Abruf der Umsätze im CAMT-Format weiterhin einen Export im MT940-Format durchführen:
    Menü: Datentransfer → Export ausführen → MT940-Datei exportieren.

  • BankingManager:
    Die Umstellung erfolgt automatisch in Ihrer Software. - Sie müssen keine zusätzlichen Schritte durchführen.

  • Hinweis für Fremdsoftware-Nutzer:
    Wenn Sie eine andere Zahlungsverkehrssoftware verwenden, wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, um die Umstellung auf das neue CAMT-Format sicherzustellen.

  •  Weiterführende EBICS Informationen:

Neben den Datenformaten der Umsatzbereitstellung unterliegen auch die Datenformate für die Einreicher-Geschäftsvorfälle dauerhafter Veränderungen.
Derzeit können Sie mittels der folgenden PAIN-Formate Aufträge einreichen:

Überweisung               001.001.03auslaufende Version
001.001.09aktuelle Version
Lastschriften                    008.001.02auslaufende Version
008.001.08aktuelle Version

Details finden Sie und Ihre Dienstleister unter EBICS.de

• Übersicht Laufzeitende der Datenformate

• Spezifikationen der Datenformate

Sie haben noch Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. Wir freuen uns auf Sie.

Termin vereinbaren

Mit unserer Online-Terminvereinbarung buchen Sie schnell und einfach Ihren Wunschtermin bei uns.

Jetzt Termin vereinbaren

Direktfiliale

Unsere Kollegen und Kolleginnen in der DirektFiliale stehen Ihnen Montag bis Freitag von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr und Samstag bis Sonntag von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr telefonisch zur Verfügung.

Zur DirektFiliale

Filiale finden

Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in Ihrer Nähe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Zur Filialsuche