Auch in diesem Jahr unterstützt die Bürgerstiftung 20 Organisationen aus dem Kreis Plön und Umgebung bei ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit. Dafür werden insgesamt 20.000,- Euro als Weihnachtsgeschenk für den guten Zweck vergeben. „Besonders wichtig ist uns die Unterstützung von Institutionen aus dem gesamten Kreis Plön“, erläutern Lars Nissen und Thomas Hansen, beide aus dem Stiftungsvorstand.
Stiftungen sind feste und unentbehrliche Bestandteile unserer Gesellschaft geworden. Je weniger Geld der Staat zur Verfügung stellt, desto notwendiger ist es, dass sich verantwortungsvolle Bürger und Unternehmen öffentlich engagieren. „Wir sind uns unserer
sozialen Verantwortung bewusst und wollen mit der Bürgerstiftung im Kreis Plön das Gemeinwesen in unserer Region fördern und stärken“, erklärt der Stiftungsvorsitzende Lars
Nissen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige
Zwecke und ist selbstlos ohne Verfolgung eigener wirtschaftlicher Zwecke tätig. Aus den
Erträgen der Stiftung und Zuwendungen durch Dritte sollen Projekte aus den Bereichen Kunst
& Kultur, Heimat- & Denkmalpflege, Natur- & Umweltschutz, Jugendhilfe, Toleranz & Völkerverständigung, Sport und mildtätige Zwecke gefördert werden.
Ziel der Stiftung ist natürlich auch die Gewinnung von Zustiftern und Spendern, die die Arbeit
der Bürgerstiftung unterstützen. Dabei sind kleine Privatspenden genauso willkommen wie Zustiftungen von Bürgern oder Unternehmen, die das Stiftungsvermögen auf Dauer stärken.
„Mit der Bürgerstiftung kann jeder, der sich für den Kreis Plön und Umgebung engagieren
möchte, auf direktem Wege Gutes tun und sich ebenso direkt von der regionalen Verwendung seines Geldes überzeugen“, fasst der Geschäftsführer der Stiftung, Thomas Hansen, als Ziel und gemeinnützigen Zweck der Stiftung zusammen.