Weltspartag: Sparen wird belohnt

VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG verlost 3 Apple iPads

Sparquote langfristig rückläufig / Deutsche vertrauen Banken

Am 30. Oktober 2014 ist Weltspartag. Seit vielen Jahrzehnten rückt die VR Bank an diesem Tag bei Jung und Alt die Geldanlage, den Vermögensaufbau und die Verantwortung für die eigene Vorsorge ins Bewusstsein.

„Nach wie vor sind wir Deutschen fleißige Sparer“, sagt Wibke Jensen von der VR Bank. Allerdings werde die Sparquote aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland Stück für Stück sinken. „Ich rechne damit, dass das Verhältnis von Sparsumme zu verfügbarem Einkommen bis zum Jahr 2025 auf unter 7 Prozent fallen wird“, so Jensen weiter.

Angesichts der Herausforderungen des demografischen Wandels sollten besonders die geburtenstarken Jahrgänge trotz des derzeitigen Niedrigzinsumfeldes die Chance nutzen, für das Alter finanziell vorzusorgen, um nach der Erwerbsfähigkeit einen angemessenen Lebensstandard halten zu können. Schließlich durchlaufen die sogenannten Babyboomer jetzt ihre einkommensstärkste Lebensphase.

Aktuell liegt die Sparquote der Bundesbürger bei 9,2 Prozent, wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken in seiner jüngsten Studie anlässlich des Weltspartages am 30. Oktober 2014 ermittelt hat.

Banken bleiben beliebt

Wie bereits in den Jahren zuvor genießen Banken bei der Geldanlage der Bundesbürger ein hohes Vertrauen. So flossen den Banken bundesweit in 2013 Gelder in Höhe von 68,3 Milliarden Euro zu. Grund für den anhaltend hohen Zuspruch dürfte die immer noch ausgeprägte Risikoscheu der Sparer und Anleger sein. Im Zuge des anhaltend niedrigen Zinsniveaus in Europa floss der überwiegende Teil der Spargelder in besonders liquide Bankprodukte. Sichteinlagen waren dabei besonders beliebt. Insgesamt lag der Mittelzufluss 2013 mit 103,6 Milliarden Euro auf einem neuen Rekordhoch. Termingelder, Spareinlagen und Sparbriefe verzeichneten hingegen Abflüsse.

Der Weltspartag – schon immer ein Erlebnis

Vielleicht kann sich der ein oder andere Erwachsene noch daran erinnern, wie man als Kind mit der prall gefüllten Spardose in die Bank gegangen ist. Auch heute noch leuchten die Augen der kleinen Sparer, wenn die Münzen im Zähler rasseln und Scheine sortiert werden. Groß ist dann die Freude, wenn man sich zur Belohnung ein Geschenk aussuchen kann.

„Sparen wird belohnt! Unter diesem Motto lernen bereits die Kleinsten, dass man sich nur etwas leisten kann, wenn man regelmäßig etwas auf die „hohe Kante“ legt.“ berichtet Wibke Jensen. Bestens dazu geeignet ist das PRIMAX-Kindersparprogramm der VR Bank. Jensen erklärt: „Für jede Einzahlung auf das Sparkonto erhält der kleine Sparer einen Sammelpunkt. Ist die Sammelkarte voll, gibt es eine Belohnung. Zudem erscheint jeden Monat der lustige PRIMAX-Comic mit tollen Geschichten und vielen Abenteuern.“

Apple iPad zu gewinnen

Aber auch für die Erwachsenen gibt es in diesem Jahr etwas Besonderes. Die VR Bank verlost unter allen Teilnehmern, die am Weltspartag die Gewinnspielkarte ausfüllen und bis zum 07.11.2014 abgeben eines von drei Apple iPad. Zum diesjährigen Weltspartag am Donnerstag, 30.10.2014 lädt die VR Bank alle kleinen und großen Sparer in ihre Filialen ein. Geöffnet sind diese bis 18 Uhr.