„Großer Stern des Sports“ 2018 in Bronze für den SV Fehmarn von 1879 e.V.

Integrationsprojekt als herausragend gewürdigt

In einer Feierstunde überreichte Klaus Treimer, Vorstand der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG am 20. September 2018 in Lensahn den „Großen Stern des Sports“ in Bronze an den SV Fehmarn.

Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert und zugleich die Eintrittskarte für die nächste Runde im Wettbewerb um die „Sterne des Sports“. Der SV Fehmarn hat sich für die Auszeichnung „Sterne des Sports in Silber auf Landesebene qualifiziert.
Die Plätze zwei und drei belegten die Vereine TSV Lensahn von 1924 e.V. und der Sportverein Neukirchen von 1926 e.V. Auch sie erhielten „Sterne des Sports“ in Bronze und ein Preisgeld von 1.000 und 700 Euro.

Alle Vereine wurden für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der SV Fehmarn siegte mit einem herausragenden Engagement in der Flüchtlingsarbeit. Neben der Schaffung von speziellen Schwimmkursen, der mehrsprachigen Darstellung von Kursangeboten wurde eine Integrationslotsin eingestellt, die als zentraler Ansprechpartner für alle Beteiligten fungiert. Der TSV Lensahn belegte den zweiten Platz – ebenfalls mit einem Projekt aus dem Bereich Integration. Geflüchtete erhalten von einem DFB-lizenzierten Trainer regelmäßig Unterricht und haben so mittlerweile schon die Punktspielreife erreicht. Der drittplatzierte SV Neukirchen begeisterte die Jury mit kreativem Eltern-Kind-Turnen, den „Turntigern“.

Insgesamt hatten sich 18 Vereine aus den Regionen Plön und nördliches Ostholstein beworben. Eine engagierte Jury aus beiden Kreissportverbänden und Bankenvertretern hat sich die Arbeit nicht leicht gemacht und die Auswahl unter größter Sorgfalt getroffen.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben.
Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.

Sportvereine, die die diesjährige Bewerbungsfrist verpasst haben, sind gern dazu eingeladen, sich schon jetzt über den Wettbewerb auf www.meine-vrbank.de/sternedessports zu informieren und bereits für das nächste Jahr vormerken zu lassen.