Bürgerstiftung im Kreis Plön

Spendentag 2016

Im Dezember 2016 hatte die Bürgerstiftung im Kreis Plön zu ihrem jährlichen Spendentag eingeladen. Zwei Tage vor Weihnachten wurden in der  Hauptstelle der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG in Lütjenburg die Erträge der Stiftung in Form von Spenden übergeben. Im Jahr 2016 unterstützt die Bürgerstiftung insgesamt 15 Organisationen aus dem Kreis Plön bei ihrer wertvollen ehrenamtlichen Arbeit. Dabei flossen jeweils 500 Euro als Weihnachtsgeschenk in die Kassen der Vereine und Verbände. Gefördert wurden Projekte im gesamten Kreis. „Wichtig ist uns die Unterstützung von Institutionen aus dem gesamten Kreis Plön“, erläuterte Lars Nissen, Vorsitzender der Stiftung.

Stiftungen sind feste und unentbehrliche Bestandteile unserer Gesellschaft geworden. Je weniger Geld der Staat zur Verfügung stellt, desto notwendiger ist es, dass sich verantwortungsvolle Bürger und Unternehmen öffentlich engagieren. „Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und wollen mit der Bürgerstiftung im Kreis Plön das Gemeinwesen in unserer Region fördern und stärken“, erklärt der Stiftungsvorsitzende Lars Nissen. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke und ist selbstlos ohne Verfolgung eigenwirtschaftlicher Zwecke tätig. Aus den Erträgen der Stiftung und Zuwendungen durch Dritte sollen Projekte aus den Bereichen Kunst & Kultur, Heimat- & Denkmalpflege, Natur- & Umweltschutz, Jugendhilfe, Toleranz & Völkerverständigung, Sport und mildtätige Zwecke gefördert werden.

Ziel der Stiftung ist natürlich auch die Gewinnung von Zustiftern und Spendern, die die Arbeit der Bürgerstiftung unterstützen. Dabei sind kleine Privatspenden genauso willkommen wie Zustiftungen von Bürgern oder Unternehmen, die das Stiftungsvermögen auf Dauer stärken. „Mit der Bürgerstiftung kann jeder, der sich für den Kreis Plön engagieren möchte, auf direktem Wege Gutes tun und sich ebenso direkt von der regionalen Verwendung seines Geldes überzeugen“, fasst Lars Nissen Ziel und gemeinnützigen Zweck der Stiftung zusammen. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung im Kreis Plön gibt es in allen Filialen der VR Bank im Kreis Plön.

Die Bürgerstiftung im Kreis Plön hat insgesamt 7.500 Euro an Vereine in der Region gespendet.