Frühzeitige Erfahrung in der Praxis

Küstengymnasium und VR Bank kooperieren bei der Berufsorientierung

Das Küstengymnasium Neustadt und die VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG wollen künftig in der Berufsorientierung von Schülern enger kooperieren, um diese praxisnah auf den Eintritt in die Arbeitswelt vorzubereiten. Im Rahmen des Projektes „Regionale Fachberatung Schule-Betrieb“
haben beide Parteien dazu eine Vereinbarung geschlossen und die seit drei Jahren laufende Zusammenarbeit damit auch schriftlich fixiert. „Wir möchten damit die frühzeitige Erfahrung in der Praxis ermöglichen“, erklärte Schulleiter Karsten Kilian den Vorteil der engen Zusammenarbeit.
Zu den praxisnahen Unternehmungen zählen unter anderem Betriebsbesichtigungen und Praktika. „Unsere Schüler werden ab der 8. oder spätestens 9. Klasse mit der Berufsorientierung konfrontiert und sollen dadurch besser auf den Arbeitsmarkt und auf die Anforderungen in der
Wirtschaft vorbereitet werden“, teilte Falko Gosdzinski, zuständig für Berufs- und Studienvorbereitung am KGN, mit.

„Wir sind froh, mit der VR Bank einen regionalen Partner zu haben, der ein breites und authentisches Angebot bietet“, so Karsten Kilian. So startet das Bankinstitut beispielsweise einen Bewerbungstag, wo Kompetenzen der Schüler ausgelotet und entdeckt werden und wo fachliche und wirtschaftliche Tests die individuellen Fähigkeiten zum Vorschein bringen.

Das Gemeinschaftsprojekt „Regionale Fachberatung Schule-Betrieb“ der Handwerkskammer
Schleswig-Holstein und der IHK Schleswig-Holstein ist Teil der „Landespartnerschaft Schule und
Wirtschaft“. Es dient der Intensivierung von Kontakten zwischen Schulen und Betrieben zur Verbesserung der Berufswahlkompetenz und der Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger. Die Förderung erfolgt über das Ministerium für Schule und Berufsbildung des Landes Schleswig-Holstein.