Umfangreiches Technik-Update vom 07. bis 10. April 2017

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit von Freitag, 07.04.2017, 12 Uhr bis Montag, 10.04.2017, 10 Uhr führen wir ein umfangreiches Technik-Update durch. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen im Kundenservice, bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der VR-BankCard, an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage.

Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch das Technik-Update kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • VR-BankCard: Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der Girocard sind temporär eingeschränkt und für junge Kunden leider nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen von Freitag, 07.04.2017, 12.00 Uhr bis Samstag, 08.04.2017, 18.00 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen von Freitag, 07.04.2017, 12.00 Uhr bis Montag, 10.04.2017, 10.00 Uhr nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr oder nur noch eingeschränkt genutzt werden.

Ihre Kreditkarten sind nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik wieder zur Verfügung.

Alle wichtigen Fragen und Antworten sowie Tipps und Hinweise zum Umstellwochenende haben wir für Sie auf den nachfolgenden Themenreitern zusammengetragen. Diese werden wir laufend aktualisieren sofern uns neue Informationen bekannt sind.

Sie haben Fragen? Wir informieren Sie gern! Bitte zögern Sie nicht und sprechen Sie uns persönlich vor Ort an, rufen uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

Erreichbarkeit

Unsere Erreichbarkeitszeiten während der technischen Umstellung im Überblick

Donnerstag, 06. April 2017  
Filialstandorte: 
- Beratung
- Service
- Telefon 04361 4939-0
- Beleghafte Überweisungen
bis 18.00 Uhr
Online-Banking Hotline 04361 493929
08.00 - 22.00 Uhr
Freitag, 07. April 2017  
Filialstandorte1:
- Beratung
- Service
- Telefon 04361 4939-0
bis 12.00 Uhr
SB-Geräte:
- Geldautomat
- Kontoauszugsdrucker
- SB-Terminal
- Münzeinzahlautomat
bis 12.00 Uhr
Online-Filiale:
- Online-Banking
- Online-Brokerage
- Banking-Software
- Mobile-Banking
bis 12.00 Uhr
Online-Banking Hotline 04361 493929 08.00 - 22.00 Uhr
Samstag, 08. April 2017  
SB-Geräte2:
- Geldautomat
- Kontoauszugsdrucker
- SB-Terminal
- Münzeinzahlautomat
ab 18.00 Uhr
Online-Filiale:
- Online-Banking
- Online-Brokerage
- Banking-Software
- Mobile-Banking
nicht verfügbar
Online-Banking Hotline 04361 493929 13.00 - 21.00 Uhr
Sonntag, 08. April 2017  
Online-Filiale:
- Online-Banking
- Online-Brokerage
- Banking-Software
- Mobile-Banking
nicht verfügbar
Online-Banking Hotline 04361 493929 13.00 - 21.00 Uhr
Montag, 10. April 2017  
Filialstandorte1:
- Beratung
- Service
- Telefon 04361 4939-0
ab 08.00 Uhr
Online-Filiale2:
- Online-Banking
- Online-Brokerage
- Banking-Software
- Mobile-Banking
ab ca. 10.00 Uhr
Online-Banking Hotline 04361 493929 08.00 - 22.00 Uhr

1 Unsere Filiale in Laboe öffnet von 08.30 bis 11.30 Uhr
2 Keine garantierten Zeiten

Tipps und Hinweise

Unsere Tipps und Hinweise für Sie

 

  • Der Verfügungsrahmen Ihrer VR-BankCard ist am Umstellungswochenende auf max. 500 € pro Tag begrenzt. Dieses Limit gilt für alle Geldautomatenverfügungen und Kartenzahlungen und kann nicht überschritten werden. Es kann jederzeit zu kurzfristigen Ausfällen dieser Funktion kommen. Die VR-BankCard unserer jungen Kunden unter 18 Jahre ist in diesem Zeitraum leider nicht nutzbar.
  • Die Osterferien stehen vor der Tür. Im Rahmen der Bäderregelung sind die Geschäfte am Sonntag geöffnet. Decken Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Wochenende mit ausreichend Bargeld ein!
  • Nutzen Sie bei Bedarf die Geldautomaten der Volksbank Lübeck eG, der Kieler Volksbank eG, der PSD Bank eG und der Sparda Bank eG. Anfallende Gebühren erstatten wir auf Antrag.
  • Nutzen Sie bei Bedarf für Kartenzahlungen Ihre Kreditkarte.
Bargeld und Karten

Wie versorge ich mich mit Bargeld?

Alle Geldautomaten der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG sind von Freitagmittag, 07.04.2017, bis Samstagabend, 08.04.2017, außer Betrieb. Hiervon betroffen sind auch die Geldautomaten der Volksbank Eutin eG sowie der VR Bank Neumünster eG. Bitte weichen Sie auf die Geldautomaten anderer Kreditinstitute aus. Bitte beachten Sie, dass die Verfügungsmöglichkeit Ihrer VR-BankCard betraglich begrenzt ist.

Für weitere Informationen siehe Reiter "Tipps und Hinweise".

Wie bezahle ich meinen Wochenend-Einkauf?

Grundsätzlich können Sie auch am Umstellungswochenende bargeldlos bezahlen. Bitte beachten Sie, dass die Bezahlmöglichkeit mit der VR-BankCard betraglich begrenzt ist.

Für weitere Informationen siehe Reiter "Tipps und Hinweise".

Funktionieren meine Kreditkarten?

Ja. Ihre Kreditkarten sind von dem Technik-Update nicht betroffen. Sie können sie in gewohnter Art und Weise am Umstellungswochenende nutzen - für Einkäufe im Internet sowie im Handel vor Ort.

Umsätze und Kontoauszüge

Was passiert mit meinen Überweisungen, Daueraufträgen, Lastschriften und Wertpapieraufträgen?

Vorterminierte Buchungen

Daueraufträge und beauftragte Terminbuchungen werden fristgerecht ausgeführt.

Beleghafte Überweisungen

Reichen Sie Ihre Belege bitte spätestens am Donnerstag, 06.04.2017, bei uns ein, damit diese vor dem Umstellungswochenende weiterbearbeitet werden. Ansonsten erfolgt dies erst wieder am Montag, den 10.04.2017.

Wertpapieraufträge

Ihre Wertpapieraufträge nehmen wir bis Freitagmittag, 07.04,2017, in unseren Filialen entgegen. Dies gilt ebenfalls für das Online-Brokerage.

SB-Terminal Buchungen

Unsere SB-Terminals stehen Ihnen bis Freitagmittag, 07.04.2017, und ab Samstagabend, 08.04.2017, wieder zur Verfügung.

Online-Banking Buchungen

Das Online-Banking ist von Freitagmittag, 07.04.2017, bis Montagvormittag, 10.04.2017, nicht verfügbar. Dies gilt ebenfalls für das Online-Brokerage und für die Nutzung einer Banking-Software.

Von Ihnen am SB-Terminal und im Online-Banking abgespeicherte Überweisungsvorlagen und angelegte Daueraufträge sind weiterhin vorhanden.

Verändern sich meine Papier-Kontoauszüge?

Mit dem Technik-Update erhalten alle Kontoinhaber ihre Papier-Kontoauszüge einmalig im Format DIN A4 kostenfrei per Post. Die Bedienung des Kontoauszugsdruckers ändert sich zukünfitg. Sie müssen Ihre VR-BankCard jeweils nach der Erstellung von 10 Auszugsblättern erneut in den Kontoauszugsdrucker einführen, um weitere Blätter zu erhalten.

Verändern sich meine Online-Kontoauszüge?

Allen Kontoinhabern mit Online-Kontoauszug wird dieser zum Umstellungswochenende und dann zukünftig zum Monatsultimo in das elektronische Postfach eingestellt. Zukünftig können Sie dort alle Online-Kontoauszüge Ihrer Gemeinschafts- und Bevollmächtigen-Konten einsehen.

Online- und Mobile-Banking

URL-Adresse

Die URL-Adresse fürs Online-Banking/-Brokerage ändert sich nach dem Umstellungswochenende. Gespeicherte Lesezeichen/Favoriten funktionieren dann nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, das Online-Banking/-Brokerage immer über unsere Homepage www.meine-vrbank.de zu öffnen. Sofern Sie eine Banking-Software nutzen, werden Sie automatisch zur richtigen Adresse weitergeleitet.

Login

Zur Online-Banking Anmeldung nutzen Sie weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten (Alias und PIN). Als Privatkunde finden Sie alle gewohnten Funktionalitäten wieder. Für Firmenkunden und Vereine haben wir ein eigenes Login geschaffen. Sie benötigen hierfür eine separate Freischaltung, um die zusätzlichen Funktionaliäten nutzen zu können. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater.

PIN

Bisher haben Sie für die richtige Eingabe Ihrer PIN drei Versuche. Zukünftig haben Sie weitere fünf Versuche, die Sie bei korrekter PIN-Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen müssen. Sollte ein weiterer Versuch fehlschlagen, werden wir Ihnen automatisch per Post eine neue Start-PIN zusenden.

Mobile TAN

Wenn Sie sich bei der mobilen TAN dreimal vertippt haben, ist eine manuelle Freischaltung durch uns nicht mehr möglich. Sie erhalten zukünftig einen neuen Freischaltcode automatisch per Post.

Online-Kontoauszüge

Allen Kontoinhabern mit Online-Kontoauszug wird dieser zukünftig zum Monatsultimo in das elektronische Postfach (bislang Postkorb) eingestellt. Zukünftig können Sie dort auch alle Online-Kontoauszüge Ihrer Gemeinschafts- und Bevollmächtigen-Konten einsehen.

Banking Apps

Die bisherige Banking-App "Online-Filiale" kann nach unserem Technik-Update nicht mehr genutzt werden. Eine eingeschränkte Nutzbarkeit bietet Ihnen noch die bisherige Banking-App "Online-Filiale+". Nutzen Sie ab sofort unsere neue Banking-App "VR-Banking" (Fiducia & GAD IT AG). Mit der App sind Sie immer und überall optimal über Ihre Konten informiert. Diese können Sie unter www.meine-vrbank.de/apps herunterladen und sofort nutzen. Lassen Sie sich ggf. für das Online-Banking freischalten.

Postkorb

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Sie haben Fragen?

Sie finden auf dieser Internetseite alle aktuellen Informationen zu unserem Technik-Update. Gern informieren Sie unsere Mitarbeiter auch vor Ort.

Bitte zögern Sie nicht und sprechen Sie uns an persönlich vor Ort an, rufen uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

Online-Banking Hotline

 

Telefon     04361 493929
 

Allgemeine Kundenhotline

 

Telefon     04361 4939-0
E-Mail       Schreiben Sie uns

Zuletzt aktualisiert am 01. März 2017.