Die App VR SecureGo plus löst das mobileTAN-Verfahren ab.
Abschaltung mobileTAN
Jetzt wechseln zur App VR SecureGo plus
Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen werden wir das mobileTAN-Verfahren abschalten. Bitte wechseln Sie möglichst schon jetzt zur Authentifizierungs-App VR SecureGo plus.
App VR SecureGo plus | |
---|---|
Beschreibung | TAN-Empfang auf dem Smartphone bzw. Direktfreigabe der Kreditkartenzahlung oder der Transaktion in der App |
Nutzbarkeit | |
Zu Hause und unterwegs |
![]() |
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang | ![]() |
Online-Banking mit dem Computer: Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator bzw. Computer und Mobiltelefon) | ![]() |
Banking auf dem Smartphone: Nutzung eines Gerätes (Smartphone) für VR BankingApp und VR SecureGo plus App | ![]() |
Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe | ![]() |
Einfacher Abgleich der Daten vom Bildschirm des TAN-Generators oder aus der App VR SecureGo plus möglich | ![]() |
Bei Online-Einkäufen die Kreditkartenzahlung bzw. beim Online-Banking oder Nutzung der VR BankingApp die Transaktionen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben (wo bereits verfügbar) – keine manuelle TAN-Eingabe nötig | ![]() |
So einfach wechseln Sie
Wechsel zur App VR SecureGo plus
Die Umstellung von mobileTAN auf die App VR SecureGo plus können Sie selbst im OnlineBanking vornehmen:
- Öffnen Sie die Funktion "Geräteverwaltung" im OnlineBanking.
- Fügen Sie ein neues Gerät hinzu. Fordern Sie einen Aktivierungscode an und warten Sie die Postzustellung ab.
- Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Je nach Betriebssystem ist bei der Installation die Erteilung Ihrer Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachrichten) und zum Zugriff auf die Kamera notwendig.
- Scannen Sie den per Post erhaltenen Aktivierungscode mit der App VR SecureGo plus.
- Die App VR SecureGo plus ist sofort einsatzbereit. Das TAN-Verfahren mobileTAN wird automatisch deaktiviert.
Download VR SecureGo plus App
App für Android

App für iOS

Alternativ können Sie auch das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren nutzen
Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren
- Bestellen Sie gegebenenfalls zunächst bei Ihrer VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG den passenden Sm@rt-TAN-photo-Leser.
- Bitte melden Sie sich im Online-Banking an.
- Bisheriges Online-Banking: Zur Aktivierung wählen Sie bitte unter "Banking > Service > Online-Banking > TAN-Verwaltung" das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren aus.
- Neues OnlineBanking: Zur Aktivierung wählen Sie bitte unter "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > Sm@rt-TAN-photo" die "Geräteverwaltung" aus.
- Durch Klick auf "Ändern" wählen Sie bitte eine gültige girocard (Debitkarte) aus, die Sie für das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren verwenden möchten. Bestätigen Sie bitte anschließend die Sonderbedingungen.
- Abschließend bestätigen Sie Ihre Eingaben per TAN. Diese erstellen Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) und dem Sm@rt-TAN-photo-Leser.
Häufige Fragen zur Abschaltung von mobileTAN
- Installieren Sie die neue App VR SecureGo plus und beginnen Sie mit dem Einrichtungsprozess.
- VR SecureGo plus erkennt automatisch, dass bereits die Registrierung für die App VR-SecureGo vorhanden ist.
- Sie erhalten einen Hinweis, dass Sie die Datenübernahme für die Geräteanbindung aus der bisherigen App VR-SecureGo einleiten können. Sie werden zur App VR-SecureGo geleitet.
- Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo App deinstallieren und die neue App VR SecureGo plus sofort nutzen. Sie erhalten Direktfreigaben und TANs ab diesen Zeitpunkt ausschließlich in die neue App VR SecureGo plus.
Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.