Zwei Regionen. Eine starke Bank.

Vertreter beschließen Fusion zur zweitgrößten VR Bank Schleswig-Holsteins

Mit klarem Votum beschließen die Vertreterinnen und Vertreter der VR Bank Ostholstein Nord – Plön und der VR Bank zwischen den Meeren die gemeinsame Fusion rückwirkend zum 1. Januar 2022. „Wir freuen uns sehr über das deutliche Votum in beiden Häusern. Wir danken unseren Vertretern, Mitgliedern und Kunden für die Unterstützung und das Vertrauen“, so die beiden Co-Vorstandssprecher der Bank, Lars Nissen und Dirk Dejewski. „In der größeren Einheit können die Herausforderungen der stetig steigenden Regulatorik und Digitalisierung besser gemeistert werden. Die Ertragskraft der Bank stärkt das Kundengeschäft „von morgen“. Und, die neue Bankgröße ermöglicht uns die Kreditvergabe in anderen Größenordnungen. Zudem stärken wir als große Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein unsere Position als attraktiver regionaler Arbeitgeber“, so die beiden weiter.

„In den vergangenen Wochen und Monaten haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in beiden Häusern mit intensiver, gemeinsamer Projektarbeit die Grundlage für die neue VR Bank zwischen den Meeren gelegt. Wir sind stolz auf unsere Teams und bedanken uns herzlich für das geleistete zusätzliche Engagement “, so Co-Vorstandssprecher, Lars Nissen. Nun geht das neue Institut mit 3,8 Mrd. Euro Bilanzsumme an den Start, als derzeit zweitgrößte Genossenschaftsbank in Schleswig-Holstein. „Unser Filialnetz umfasst 22 Beratungsstandorte, mehr als 52.000 Mitglieder, 117.000 Kunden und ein Gesamtkundenvolumen von 5,3 Mrd. Euro. Die regionale Kundenbetreuung vor Ort bleibt unangetastet mit den bekannten Ansprechpartnern und schnellen Entscheidungswegen“, so Co-Vorstandssprecher Dirk Dejewski. Der nächste Meilenstein der VR Bank zwischen den Meeren ist jetzt die technische Fusion der Datenbestände beider Häuser Mitte Juli dieses Jahres.

Häufige Fragen zur Fusion

Das Wichtigste in Kürze:

Nutzen Sie gerne auch unseren Kontowechselservice, um Ihre Zahlungspartner schnell und einfach zu informieren.

Allgemein

Welche Mehrwerte bringt die Fusion?

Für unsere Kunden und Mitglieder:

  • Noch mehr Know-how: hohe Fachkompetenz und Expertise aller beider Banken
  • Noch mehr Leistung: Ausbau des Leistungsangebotes und der Kreditvergabemöglichkeiten
  • Noch mehr Nähe: Präsenz vor Ort sowie Erreichbarkeit über verschiedene Kanäle
  • Noch mehr Netzwerk: Entwicklung und Pflege eines Netzwerkes sowie die Möglichkeit der Mitwirkung
     

Für unsere Region:

  • Noch mehr Identität: Intensivierung unserer regionalen Angebote
  • Noch mehr Wirtschaftskraft: zusätzliche Möglichkeiten für die unterschiedlich geprägten
    Strukturen und Standortbedingungen in unserer Region
  • Noch mehr Engagement: starker Partner für Kunden, Gemeinden, Schulen sowie Vereine der Region
     

Für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

  • Noch mehr Attraktivität: innovativer Arbeitgeber sowie attraktiver Ausbilder der Region
  • Noch mehr Sicherheit: sichere, dezentrale, moderne und digitale Arbeitsplätze in der Region
  • Noch mehr Perspektiven: neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen
Was sind die Gründe für die Fusionsentscheidung?

Richtiger Zeitpunkt
Die Fusion findet zu einem Zeitpunkt statt, zu dem alle beider Häuser als gesunde Banken im Markt aktiv sind und aus der Position der Stärke heraus handeln.

Richtige Maßnahme
Die Fusion der beiden Banken ist die beste Maßnahme, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der aufsichtsrechtlichen Regulierung begegnen zu können.

Richtige Partner
Die VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster) und VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG ergänzen sich durch ihre Geschäftsgebiete, ihr gemeinsames Werteverständnis und ihre Stärken.

Welche Zielsetzung steckt hinter der Fusion?

Die Fusion führt zwei gesunde und starke Genossenschaftsbanken auf Augenhöhe zusammen. Neben der wirtschaftlichen regionalen Förderung der Mitglieder der fusionierten Genossenschaft steht die bedarfsgerechte Beratung aller Kunden durch Spezialisten und die umfassende Versorgung von Gewerbe- und Mittelstandskunden im Mittelpunkt. Die Kundennähe bleibt dabei erhalten.

Der Zusammenschluss erfolgt insbesondere, um den Herausforderungen der Niedrigzinspolitik und der steigenden, aufsichtsrechtlichen Regulierung gestärkt begegnen zu können.

Unser Ziel ist, als innovativer Arbeitgeber und attraktiver Ausbilder der Region, neue Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in Experten- und Führungsrollen zu bieten. Somit stellen wir sichere Arbeitsplätze heute und in der Zukunft zur Verfügung.

Ein Zusammenschluss der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster) und der VR Bank Ohstolstein Nord - Plön eG führt daher nach der Überzeugung der beteiligten Banken zu einer leistungsstärkeren Genossenschaft. Es ist eine Entscheidung im Sinne der im Genossenschaftsgesetz verankerten Pflicht, die bestmögliche Förderung der Mitglieder auf Dauer sicherzustellen.

Wie heißt die neue Bank?

VR Bank zwischen den Meeren eG

Was zeichnet die neue Bank aus?

Die zukünftige Bank bleibt weiterhin regional verwurzelt, wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich und selbständig agierend. Ganz im Sinne des genossenschaftlichen Auftrags stehen nach wie vor die Förderung der Mitglieder sowie Markt- und Kundennähe im Fokus.

Wo wird die neue Bank ihren Sitz haben?

Der Sitz der neuen Bank wird in Neumünster sein. Hierbei handelt es sich um den juristischen Sitz der gemeinsamen Bank.  

Wie setzt sich die Leitung der neuen Bank zusammen?

Die Leitung der neuen Bank setzt sich aus den vier Vorständen Dr. Rainer Bouss, Dirk Dejewski, Stefan Frahm und Lars Nissen zusammen.

Wann findet die Fusion statt?

Die Eintragung der VR Bank zwischen den Meeren eG in das Genossenschaftsregister erfolgte rückwirkend zum 01. Januar 2022. Die technische Zusammenführung der beiden Häuser erfolgt am Samstag, den 16. Juli 2022. 

Behalten die aktuellen Verträge, Sparbücher und Karten ihre Gültigkeit?

Selbstverständlich haben alle bestehenden Verträge und Vereinbarungen weiterhin Gültigkeit.

Ändern sich die Öffnungszeiten der Bank?

Die wöchentlichen Öffnungszeiten haben sich nicht geändert.
Wir bleiben weiterhin für Sie über die unterschiedlichsten Zugangswege bestmöglich erreichbar. Sollte sich im Hinblick auf Öffnungszeiten etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Werden im Zuge der Fusion Geschäftsstellen geschlossen und/oder Mitarbeiter abgebaut?

Es wird keine fusionsbedingten Kündigungen bzw. keinen Stellenabbau sowie keine Filialschließungen geben. Ganz im Gegenteil: Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergeben sich neue Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung. Unabhängig von der Fusion prüfen wir regelmäßig Anpassungs- und Optimierungsmöglichkeiten innerhalb unseres Filialnetzes, mit denen wir einem sich stetig ändernden Kundenverhalten begegnen.  

Bleibt das Regionalprinzip erhalten?

Wir sind und bleiben Ihre regionale Volksbank Raiffeisenbank eG. Unsere Geschäftsgebiete ergänzen sich geographisch sehr gut. Künftig werden wir Ihnen in unserem Filialnetz ein umfassendes Beratungsangebot bieten. Ebenfalls regional aufgestellt sind wir vorstandsseitig.

Was geschieht mit den Geschäftsguthaben?

Die Geschäftsguthaben der Mitglieder der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG und der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster) werden in der Weise umgerechnet, dass die Summe des eingezahlten Geschäftsguthabens durch 25 Euro geteilt wird. Hieraus ergibt sich die neue Anzahl der Geschäftsanteile.

Behalte ich meinen persönlichen Ansprechpartner?

Ja, alle unsere Kunden behalten ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort. Die Geschäftsgebiete der Banken grenzen aneinander und überschneiden sich nicht. Daher erreichen Sie Ihre gewohnten Ansprechpartner weiterhin unter den Ihnen bekannten Telefonnummern.

Wie erreiche ich zukünftig meine Bank?

Ab Montag, dem 18. Juli 2022, erreichen Sie uns telefonisch unter folgenden Rufnummern:

VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG: +49 4363 9050700

VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster): +49 4321 4940

Schreiben Sie uns alternativ eine E-Mail an info@meine-vrbank.de oder besuchen Sie unsere Webseite www.meine-vrbank.de

Ändert sich meine Kontonummer bzw. IBAN und was ist mit der Bankleitzahl?

Die Kunden der VR Bank Ostholstein Nord – Plön eG brauchen sich diesbezüglich nicht umzustellen – ihre Kontonummer bzw. IBAN bleibt gleich.

Alle Kunden der VR Bank Neumünster eG erhalten im Zuge der technischen Fusion, etwa Mitte Juli 2022, neue Kontonummern, eine neue IBAN. Die Bankleitzahl der neuen VR Bank zwischen den Meeren wird mit dem Zeitpunkt der technischen Fusion aus Ostholstein übernommen, sie lautet dann 213 900 08.

Selbstverständlich werden wir alle Kunden, bei denen eine Änderung ansteht, rechtzeitig informieren.

Wichtig ist, dass die alten Kontonummern (alten IBAN) nur eine geraume Zeit weitergenutzt werden können.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein. Alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Gibt es Änderungen bei den Genossenschaftsanteilen?

Alle bestehenden Mitgliedschaften werden mit ihrem jeweiligen Geschäftsguthaben übernommen. Über die Höhe der Geschäftsanteile und die weiteren Details werden wir alle Mitglieder rechtzeitig informieren.

Konto und Karte

Was passiert am Wochenende der technischen Fusion?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Aufgrund der technischen Umstellung bleiben die Geschäftsstellen der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster) am 15. Juli 2022 ganztägig geschlossen. Verfügungen an Geldautomaten sowie girocard-Zahlungen im Einzelhandel sind am Fusionswochenende nur eingeschränkt möglich. In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Kontoauszugsdrucker ebenfalls nicht zur Verfügung. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit Bargeld.

Das Online-Banking kann von Freitag, 15. Juli 2022, ab 20:00 Uhr und das Online-Brokerage ab Donnerstag, 14. Juli 2022 20:00 Uhr jeweils bis Sonntag, 17. Juli 2022 bis ca. 20:00 Uhr nicht genutzt werden.

 

Betrifft Kunden der VR Bank Ostholstein Nord - Plön eG:
Am Samstag, den 16. Juli 2022 sind Verfügungen an Geldautomaten sowie girocard-Zahlungen im Einzelhandel am Fusionswochenende nur eingeschränkt möglich. In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Kontoauszugsdrucker ebenfalls nicht zur Verfügung. Bitte versorgen Sie sich daher rechtzeitig mit Bargeld.

Das Online-Banking kann von Freitag, 15. Juli 2022, ab 20:00 Uhr und das Online-Brokerage ab Donnerstag, 14. Juli 2022 20:00 Uhr jeweils bis Sonntag, 17. Juli 2022 bis ca. 20:00 Uhr nicht genutzt werden.

Ändert sich die Bankleitzahl bzw. der BIC/SWIFT-Code?

Mit der technischen Fusion am 16. Juli 2022 gibt es nur noch eine gemeinsame Bankleitzahl bzw. einen gemeinsamen BIC/SWIFT-Code.

Die Bankleitzahl lautet 213 900 08 und der BIC/SWIFT-Code GENODEF1NSH.

Ändert sich die IBAN/Kontonummer?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Die IBAN besteht im Wesentlichen aus der Bankleitzahl und Kontonummer. Somit ändert sich ab dem 16. Juli 2022 die IBAN für die Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster).

Ab Juli finden Sie Ihre neue Bankverbindung zusätzlich auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen. Zudem versenden wir Kundenmitteilungen, um Sie postalisch über die neue Bankverbindungsdaten zu informieren. Ab diesem Zeitpunkt wird Ihre neue Kontonummer bzw. IBAN wirksam. Die neue Bankverbindung darf nicht vor dem 16. Juli 2022 verwendet werden.

Was passiert mit Zahlungseingängen und Lastschriften zugunsten bzw. zulasten meiner bisherigen Bankverbindung?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Alle auf Ihr altes Konto eingehenden Gutschriften und Lastschriften werden nach der technischen Fusion am 16. Juli 2022 bis auf Weiteres automatisch mit Ihren neuen Bankverbindungsdaten gebucht. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Es erfolgt eine automatische und kostenlose Umleitung der Zahlungen. Dies betrifft auch terminierte Aufträge (Überweisungen und Lastschrifteinreichungen) sowie Daueraufträge.

Wann muss ich meine Kontodaten bei Zahlungspartnern (Gutschriften und Lastschriften) ändern?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Umleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung. Dennoch ist die Änderung der Kontodaten bei Zahlungspartnern erforderlich. Bei dieser Umstellung unterstützen wir Sie bestmöglich.

Große Unternehmen und Institutionen werden wir automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren.

Bis auf Weiteres erfolgt eine automatische Weiterleitung Ihrer Zahlungen an die neue Bankverbindung.

Es gibt jedoch auch Unternehmen bzw. Institutionen, bei denen Sie Ihre Kontodaten zwingend selbst ändern müssen.

Im Folgenden nennen wir Ihnen einige Beispiele:

• Arbeitgeber
• Mobilfunkanbieter
• Vereine, bei denen Sie Mitglied sind
• Internetunternehmen, wie zum Beispiel Amazon, PayPal, eBay, Netflix, Spotify, sowie bei Kunden- und Kreditkarten, die Sie nicht von uns erhalten haben

Was geschieht mit den laufenden Daueraufträgen, wenn sich meine Kontonummer/IBAN ändert?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Bestehende Daueraufträge werden wir für Sie automatisch und kostenlos ändern.

Was passiert mit meiner girocard/Kreditkarte?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Ihre girocard ist bis zum nächsten Austausch zum Ende des jeweiligen Verfalljahres weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Ihre Geheimzahl bleibt gleich. Die Kreditkarten bleiben auch bis zum Laufzeitende gültig und werden daher nicht ausgetauscht.

Wichtig: Bei Verlust/Diebstahl einer Karte geben Sie zur Sperrung bitte die auf der Karte hinterlegte IBAN bei der Sperr-Hotline (Telefon 116 116) an.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot. Als Kunde der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster) wird sich Ihre Depotnummer ändern. Allerdings besteht für Sie kein direkter Handlungsbedarf. Die Umstellung erfolgt automatisch. Sollten Sie von Ihrem Arbeitgeber regelmäßig Belegschaftsaktien erhalten, informieren Sie ihn bitte über die geänderte Depotnummer sowie über die neue Bankleitzahl. Ab Juli 2022 finden Sie Ihre neue Depotnummer auf Ihren Depotmitteilungen und im Brokerage im Online-Banking.

Online-Banking

Ändert sich mein Zugang zum Online-Banking?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Bis zum 14. Juli 2022 verwenden Sie wie gewohnt den Login über die bislang bekannte Webseite www.vr-nms.de

Ab dem 15. Juli 2022 ab ca. 20:00 Uhr rufen Sie Ihr Online-Banking über die Webseite www.meine-vrbank.de auf. Sie können sich auch hier mit Ihren bekannten Zugangsdaten (VR-NetKey bzw. Alias und Ihrer bisherigen PIN) anmelden.

Bitte setzen Sie sich ein neues Lesezeichen / ein neuen Favoriten auf www.meine-vrbank.de  

Ich bestätige meine Zahlungen mit einer TAN. Was ändert sich?

Sie können Ihr bisheriges Verfahren unverändert weiter nutzen. Die TAN-Apps können problemlos weitergenutzt werden. Sollten Sie noch die SecureGo-App nutzen: Stellen Sie sich bitte jetzt auf die SecureGo PLUS-App um. Weite Infos finden Sie hier: SecureGoPlus

Ändert sich mein Zugang zur VR-BankingApp?

Betrifft Kunden VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Ihre VR-BankingApp können Sie nach der technischen Fusion in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. In seltenen Fällen ist eine Neueinrichtung der VR-BankingApp unter der neuen Bankleitzahl 213 900 08 notwendig. Nach der Neuinstallation der App legen Sie einfach eine neue Bankverbindung mit der BLZ 213 900 08 an. Als Zugangsdaten verwenden Sie bitte den Ihnen bekannten VR-NetKey/Alias sowie Ihre persönliche PIN. Sollten Sie die App eines Fremdanbieters nutzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Programmlieferanten. Falls Sie noch die VR-Banking App classic nutzen, wechseln Sie jetzt auf die neue VR Banking-App. Weitere Infos finden Sie hier: VRBankingApp

Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Was passiert mit meinem im Online-Banking hinterlegten Überweisungs- bzw. Lastschriftvorlagen?

Alle bestehenden Überweisungs- und Lastschriftvorlagen werden automatisch auf Ihre neue Bankverbindung angepasst.

Was passiert mit meinen elektronischen Kontoauszügen bzw. den Dokumenten im elektronischen Postfach?

Alle Kontoauszüge und Dokumente in Ihrem elektronischen Postfach bleiben erhalten.

Rückgabe von Lastschriften im neuen Online-Banking

Wenn Sie nach erfolgter technischer Fusion eine Lastschrift zurückgeben möchten, die bereits vor der technischen Fusion von Ihrem Konto abgebucht wurde, so wenden Sie sich bitte an Ihre kontoführende Stelle. Eine Online-Rückgabe von Lastschriften mit Buchungsdatum vor der technischen Fusion ist nach der technischen Fusion nicht mehr möglich. Die Lastschriften, die nach der technischen Fusion gebucht werden, können von Ihnen selbstverständlich wie gewohnt auch online retourniert werden.

Informationen für Firmenkunden

Die nachfolgenden Informationen sind ausschließlich für Firmenkunden relevant.

Was geschieht mit Briefbögen oder Rechnungsvordrucken, die noch die alte IBAN ausweisen?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Bitte verbrauchen Sie größere Mengen möglichst in den verbleibenden Wochen bis zur Umstellung bzw. kurz danach. Bitte geben Sie auf Rechnungen und im Briefkopf nach der Umstellung möglichst sehr kurzfristig nur noch die neuen Bankdaten an. Bei Neudruck von Brief- und Rechnungsbögen empfehlen wir, neben der neuen IBAN auch den neuen BIC anzugeben.

Ich bin Einreicher von Lastschrifteinzügen oder Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Für Sie ergeben sich keine Änderungen. Insbesondere ergeben sich keine Änderungen an dem Lastschriftmandat. Sollte einer Ihrer Kunden, von dem Sie einziehen, sein Konto bei der ehemaligen VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster) unterhalten, sollten Sie umgehend die neuen Bankverbindungsdaten hinterlegen.  

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Was ist zu beachten?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster):
Servicerechenzentren erstellen Zahlungsaufträge oder kontieren Kontoumsätze im Auftrage unserer Kunden. Ein gutes Beispiel sind Steuerberater, die wiederum sehr häufig mit der DATEV zusammenarbeiten.

DATEV:
Sollte Ihr Dienstleister (häufig Steuerberater) mit dem Servicerechenzentrum DATEV zusammenarbeiten, brauchen Sie nichts zu tun. Wir werden mit der DATEV am 16. Juli 2022 sowohl Ihre eigenen neuen Bankverbindungsdaten austauschen als auch die Bankverbindungsdaten Ihrer Kunden, die ihr Konto bei VR Bank zwischen den Meeren eG (Neumünster) unterhielten.

Alle anderen Servicerechenzentren:
Es muss sichergestellt sein, dass Ihre neuen Bankverbindungsdaten am 16. Juli 2022 Ihrem Dienstleister hinterlegt sind. Bitte informieren Sie daher Ihren Dienstleister möglichst direkt nach Erhalt Ihrer Bankverbindungsdaten.

Ich habe ein Kartenterminal. Was ist zu beachten?

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren eG:
Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung.

Ich nutze EBICS. Was ist zu beachten?

Am Freitag, den 15. Juli 2022 ab 12:00 Uhr bis zum Abschluss der Fusion (i.d.R. Samstag) können keine Daten übertragen werden.

Auslandsaufträge dürfen nur bis Donnerstag, den 14. Juli 2022 19:00 Uhr eingereicht werden.

Betrifft Kunden der VR Bank zwischen den Meeren (Neumünster):

Nach technischer Fusion können Aufträge nur noch mit der neuen Bankverbindung übertragen werden. Tragen Sie die neue IBAN daher gleich morgens am Montag, 18.07.2022 ein.

Fusionsstimmen


Durch die bevorstehende feste Fehmarnbeltquerung wird ein dynamisches Wirtschaftswachstum im Kreis Ostholstein erwartet. Die unmittelbar an der A7 gelegene Stadt Neumünster sowie die umliegenden Gemeinden sind Nutznießer ihrer zentralen Lage in Schleswig-Holstein. Während der Kreis Plön von seiner Nähe zur Landeshauptstadt Kiel profitiert, wird der Kreis Segeberg positiv durch die Hansestadt Hamburg beeinflusst.

In allen Regionen bedarf es also einer leistungsfähigen Genossenschaftsbank, deren Stärke und Nähe von den Genossenschaftsmitgliedern und Kunden durch feste Ansprechpartner und schnelle Entscheidungen erlebbar ist. „Von zentraler Bedeutung ist es daher, alle Geschäftsregionen gleichermaßen einzubeziehen“, ergänzt Dirk Dejewski, Vorstand aus Neumünster.

Starke VR Bank im Land zwischen den Meeren entsteht

„Das neue Institut wird unter dem Namen ‚VR Bank zwischen den Meeren eG‘ vieles für ihre Genossenschaftsmitglieder und Kunden möglich machen.“, sind sich die Vorstandsmitglieder Stefan Frahm aus Ostholstein-Plön und Rainer Bouss aus Neumünster einig. Nachdem nun alle Mitarbeiter und Mitgliedervertreter über diesen strategisch wichtigen Schritt informiert wurden, wird das neue Institut in den kommenden Monaten im Detail geplant. Die Mitgliedervertreter beider Genossenschaftsbanken werden in den anstehenden Prozess im Rahmen zahlreicher regionaler Veranstaltungen bestmöglich eingebunden.

Zu benachbarten Genossenschaftsbanken bestehen bisher sehr angenehme Beziehungen. Auch das fusionierte Institut wird diese weiterhin pflegen und steht zukünftigen gemeinsamen Entwicklungen stets positiv gegenüber.

Die vier Vorstände beider VR Banken sind überzeugt, ihre Genossenschaftsmitglieder für die Idee einer starken und zukunftsfähigen Genossenschaftsbank zu gewinnen: „Denn die gemeinsame Vision einer kundenorientierten sowie effizient arbeitenden ‚VR Bank zwischen den Meeren eG‘ und das kulturelle Selbstverständnis helfen sehr, an einem Strang zu ziehen.“

Bei den im Mai des nächsten Jahres anstehenden Versammlungen werden die Mitgliedervertreter beider Häuser mit ihren Voten über den geplanten Zusammenschluss abstimmen. Die ‚VR Bank zwischen den Meeren eG‘ würde gut 420 Mitarbeiter beschäftigen sowie rund 52.000 Genossenschaftsmitglieder und 117.000 Kunden betreuen. Mit einer Bilanzsumme von rund 3,5 Mrd. Euro gehört sie dann zu den führenden Genossenschaftsbanken Schleswig-Holsteins.


Haben Sie noch Fragen?

Wir bemühen uns, die Umstellung so einfach wie möglich für Sie zu gestalten. Für Ihre über die genannten Punkte hinausgehenden Fragen steht Ihnen selbstverständlich Ihr persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe bedanken wir uns und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihre
VR Bank zwischen den Meeren eG